Unterrichtseinheit – ein Versuch

Klasse 11 Fachoberschule Gestaltung // Lehrplan Sachsen

Thema: Kommunikation im Internet // Shitstorm // Wahlbereich 7: Wissenschaft, Technik und Verantwortung

Lernziele: 

– die SuS kennen den Begriff Shitstorm

– die SuS sind in der Lage eigenständig nach Beispielen im Internet zu suchen und einem Eintrag im Blog zu schreiben

In der nächsten Unterrichtsstunde werden wir über das Thema “Shitstorm” sprechen. Im angeführten Link beschreibt eine Journalistin der Zeitschrift Brigitte ihre Erfahrungen mit dem Thema:

http://www.placeskateboarding.de/bianka-echtermeyer-wie-fuhlt-es-sich-an-wenn-man-8000-mal-geschlagen-wird/

Aufgaben:

-> Lies den Text sorgfältig!

-> Suche im Internet nach der Definition von “Shitstorm” und bringe diese zur nächsten Unterrichtsstunde mit.

-> Schreibe einen Post unter diesen Eintrag, in dem du ein weiteres Beispiel eines “Shitstorms” einfügst und kurz erläuterst. Dies kann ein Bild oder ein Link sein, achte auf die Quellenangabe.

_________________________________________________________________________________

Die Schüler haben bei der Besprechung zur Blogerstellung schon einmal etwas über Anfeindungen im Internet gehört. Dieser Arbeitsauftrag soll zur Einführung in das neue Thema dienen. In der ersten Stunde soll diskutiert werden, warum das Internet solche “Shitstorms” ermöglicht und wie man darauf reagieren sollte.

Ich hätte den Beitrag gerne selber eingescannt, leider kann sich mein Computer nicht mehr mit meinem Scanner verbinden, seit ich das Update zu Windows 8.1 gemacht habe. FEHLER!  😉 Wird aber schnellstmöglich nachgereicht!

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s