CC-Search

Das Bildersuchen im Internet kann schnell zu einer lästigen Angelegenheit werden. Erst wird man überflutet von zu vielen Ergebnissen, dann sind die Treffer nur von schlechter Qualität und das einzige Bild was passt ist auch noch geschützt.

Flickr und Pixelio sind bis die Tools, mit denen ich bis jetzt Bilder gesucht habe, diese helfen das man meist Fotos von guter Qualität finden. Für erste Inspiration oder wenn es schnell gehen muss die Bildersuche von Google. Das CC-Search hilft bei Flickr sehr um den gewaltigen Katalog  nach Fotos oder Bildern zu durch suchen, die Lizensfrei sind und somit ohne bedenken benutzt werden können. Man kann in der Suche unterscheiden, ob man nach Dateien, Bildern oder Musik suchen möchte auf verschiedenen Plattformen. Diese kann man dann weiterhin differenzieren in die kommerzielle Benutzung oder ob das Bild weiter bearbeitet, angepasst oder darauf aufgebaut werden kann. Seiten für die Bildersuche von CC-Search die ich noch nicht kannte, aber mir gut gefallen sind: Fotopedia und Pixabay.

Vorbereitend für den Lernpfad, den wir im Seminar bald erstellen sollen, habe ich schon mal drei Bilder herausgesucht, die ich über CC-Search gefunden habe:

Motto: Das Handwerk stirbt aus. (Quelle: Pixabay, Titel: “free Image 66843” by LoboStudioHamburg, CC)

work-66843_150

Motto: Ist Arbeit Glück?  (Quelle: Flickr, Titel: “Ist Arbeit Glück?” by OccAm, CC)

27187181_3ec26c3d18_z

Motto: Arbeit für alle? (Quelle Flickr, Titel: “Arbeit für alle”, by lickmypunkass, CC)

5130101344_398c20793d_z

Advertisements

5 thoughts on “CC-Search

  1. Hallo,
    das sind schon mal gute Bilder! Schaust du bitte nochmal nach, was bei der Quellenangabe alles dazu gehört. So wie sie da steht, wären es ganz gute Abmahngründe. (Meinen Kommentar kannst du dann auch wieder löschen)
    viele Grüße,
    Mandy

    • Liebe Mandy, vielen dank für deinen Hinweis. Ich hatte im Weihnachtsstress schnell alles zusammengetragen und gedacht, ich hätte nur gespeichert. War aber leider veröffentlicht… Hoffe es ist jetzt so korrekt?
      Ganz liebe Grüße und fröhliche Festtage!

  2. Hallo,
    ja, besser. Nun musst du nur noch die Lizenz verlinken, d.h. einen Link zum Lizenztext setzen. Auch bei CC gibt es Unterschiede. (Übrigens ist genau dieser fehlende Link bereits ein Abmahngrund. Kostet um die 300-500€ und hat z.B. die ZUM (zum.de) bereits mehrfach ereilt. Doof, aber is so :()
    Hier kannst du die richtige raussuchen und jeweils den “rechtsverbindlichen Lizenzvertrag” verlinken: http://creativecommons.org/licenses/ )
    viele Grüße und alles Gute für 2014!
    Mandy

  3. Pingback: Wochenrückblick – 10. Seminarwoche | Philosophieren mit dem Internet?

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s